FAZIT Bericht der 1. Augustfeier 2018 und Ranglisten

Eins gleich vorweg – das Wetter wurde geliefert wie bestellt Trotz hohen Temperaturen waren die Teilnehmer der diesjährigen 1. Augustfeier wegen der starken Bewölkung vor der prallen Sonne geschützt. Es hätte nicht einmal die Sonnenschirme gebraucht.

Ab 16.00 Uhr tröpfelten die ersten Besucher ein, vornehmlich Familien, welche am Plauschparcours Dartpfeile auf Jasskarten warfen, im Minigolf ihr Handicap verbesserten oder versuchten, die Kantonswappen auf der Schweizerkarte an den richtigen Ort zu pinnen (wo ist nun schon wieder der Kanton Waadt?).  Alle kleinen und grossen Wettkämpfer waren jedenfalls mit vollem Einsatz dabei. Ebenso beim Armbrustschiessen, wo es eine Rekordzahl von acht Personen mit Maximalpunktzahl ins Stechen schafften (böse Zungen behaupten, es läge am geringeren Abstand zur Zielscheibe J). Durchsetzen konnte sich schliesslich Jürg Lindenmann und bei den Kindern Ewan Wurz. Sie wurden zum Wilhelm Tell und Walterli von Fahrwangen gekürt.

Um 19.00 Uhr begann der offizielle Teil mit Grussworten von Gemeindeammann Patrick Fischer. Er sprach über die 17 sehr ambitionierten Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der UNO. Etliche davon sind für die Schweiz einfach zu erreichen, manche sogar eine Selbstverständlichkeit. Weltweit jedoch stellen sie enorme Herausforderungen dar. Patrick Fischer übergab das Wort an Festredner Dimitri Isler, welcher in Fahrwangen aufgewachsen ist und Anfang Jahr an den olympischen Winterspielen als Skiakrobat teilgenommen hatte. Er gab uns unter anderem Einblick in seine Welt des Sports und was es für ihn bedeutet die Schweiz bei sportlichen Anlässen vertreten zu dürfen.  Anschliessend wurde gemeinsam die Nationalhymne gesungen.

Obwohl die Teilnehmerzahl etwas unter den Erwartungen lag, genossen die rund 200 Besucher und Besucherinnen bewirtet vom Team Open Air gemütliche und gesellige Stunden bis nach Mitternacht. Bei Musik, welche gute Laune verbreitete war die Stimmung fröhlich und ausgelassen. Dem konnte auch das wegen Trockenheit erlassene Feuerverbot keinen Abbruch tun.

Ein herzliches Dankeschön an alle HelferInnen und Unterstützer, welche zum guten Gelingen der diesjährigen Feier beigetragen und sie dadurch ermöglicht haben. Hervorheben möchte ich das Engagement des Verkehrsvereins und des Teams Open Air für die Organisation des Anlasses. Für die nächstjährige Auflage werden neue Kräfte benötigt werden und damit bist auch DU gemeint!

Simone Diem

Ranglisten